Heilpädagogische Praxis für Gundelfingen und Umgebung


Worauf Sie sich verlassen können: Wir haben viel Erfahrung in der heilpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Eltern und Familien. Kein Wunder, denn unsere freie Praxisgemeinschaft in Gundelfingen-Wildtal gibt es schon seit 1986.

Wir arbeiten gerne in unseren hellen und großen Räumen in der Talstraße 46 mit den Kindern und Jugendlichen. Viele Einsätze führen uns aber auch in Kindergärten und andere Einrichtungen nach Freiburg, Hochdorf, Vörstetten, Denzlingen oder ins Glottertal.

Wir, das sind Doris Weisser-Schälicke und Judith Schukraftals Praxiseigentümer und weitere freie Heilpädagoginnen.



Für uns zählen die Stärken der Kinder,
nicht ihre Schwächen!

Was uns leitet


Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen. Wir suchen nicht nach ihren „Fehlern”, um diese zu beheben. Wir arbeiten mit ihren Stärken. Und die gibt es – bei jedem!

Über diese wertschätzende Haltung bauen wir gute Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen auf. Für uns gilt: Wenn wir Vertrauen in sie haben, können sie Vertrauen in sich entwickeln – und so Schritt für Schritt eigenständiger werden.

Durch die heilpädagogische Entwicklungsförderung ermöglichen wir Erfahrungen und entwickeln Strategien für ein gelingendes Miteinander in der Familie und in der Gruppe der Gleichaltrigen.